[product_detail_page config_file = „wp-content/plugins/kpro-product-review-suite.git/files/products.json“ product_id = „B00IE9YU3W“]

Bei keinem anderen Petrolofen gehen die Meinungen so weit auseinander wie bei diesem Modell (siehe Amazon-Rezensionen). Er ist preislich äußerst günstig, wurde andererseits bei manchen Händlern aus dem Programm genommen. Woran mag das liegen?

Im Testvergleich zumindest macht er eine gute Figur und von Anwendern wird er hinsichtlich seiner Heizleistung positiv hervorgehoben. Seine abgerundete Formgebung fällt sehr angenehm auf. Das Gleiche gilt für seine einfache Bedienbarkeit ohne aufwendige Besonderheiten. Seine Sicherheitseinrichtungen arbeiten automatisch und das Gerät ist CE-zertifiziert.

Technische Details

eurom-petroleumofenDie Heizleistung des Eurom 2800c beträgt 2800 Watt und eine Tankfüllung von 4 Litern reinen Petroleums reicht für circa 13 Stunden Heizbetrieb. Dementsprechend liegt der Verbrauch bei 0,3 Litern pro Stunde. Dies ist angesichts der hohen Heizleistung sehr gut. Über das Heizvolumen macht der Hersteller leider keine Angaben.
Eine Sicherheitseinrichtung besteht aus einem CO2-Luftfühler, welcher auf Infrarotbasis wirkt. Außerdem ist der Eurom 2800c mit einer Kippsicherung ausgestattet. Beide wirken auf eine automatische Not-Aus-Schaltung ein.
Eine weitere Besonderheit ist der Edelstahlbrenner, welcher eine lange Lebensdauer ermöglicht. Mit den Abmessungen von 470x310x440 mm und 8 kg Gewicht siedelt sich dieser Petrolofen im gängigen Bereich an.

Anwendungsgebiete

Der Eurom 2800c wird von seinem Hersteller besonders zum Campen und als Notheizung bei Stromausfall beschrieben. Seine Stärke liegt sicherlich darin begründet, dass alle Sicherheitsfunktionen vollautomatisch wirken. Dies ist besonders bei der Handhabung durch körperlich eingeschränkte Menschen von großer Bedeutung.

Was gefällt?

Dieser Petroleumofen hat eine sehr gefällige Form und die graue Gehäusefarbe wirkt angenehm. Er ist einfach bedienbar und ist mit vollautomatischen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet. Sein niedriger Preis ist ein Kaufargument.

Was gefällt weniger?

Einfache Bedienbarkeit bedeutet beim Eurom 2800c weniger Komfort. Er besitzt keinerlei Regeleinrichtungen und kann nur über die Hauptbedientaste ausgeschaltet werden.

Fazit

Der Eurom 2800c ist ein sehr preisgünstiges Modell eines Petrolofens mit einfacher Handhabung und vollautomatischer Sicherheit. Einschalten und bei Stromausfall mit voller Leistung sofort heizen – perfekt. Für das schlichte Campen wirkt er jedoch fast zu leistungsstark.

Kontaktieren Sie uns

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search